Lifestyle

Tipps und Tricks // Alternativen zu Superfoods

Chiasamen, Matcha und Goji Beeren sind derzeit in aller Munde. Reich an Vitaminen, Spurenelementen und Omega Fettsäuren, eine richtige Wunderwaffe also. Allerdings kommen viele Superfoods von weit her und kosten meist auch einen stolzen Preis. Heute möchte ich euch einige preisgünstigere, teilweise regionale Alternativen vorstellen.

Leinsamen
Ob ins Müsli gemischt oder im Brot, Leinsamen bieten eine echte Abwechslung und sind super gesund. Reich an Ballaststoffen, Mineralstoffen und der Gehalt an Omega 3 Fettsäuren ist sogar höher als bei Chiasamen. Habt ihr das gewusst?

P5110129

Grüntee
Auch dem Grüntee werden viele Wirkungen nachgesagt, so soll er zum Beispiel entschlackend und entzündungshemmend wirken und gegen Herz-Kreislauf Erkrankungen schützen. Dies sind nur einige der positiven Eigenschaften von Grüntee. Eine Kanne Grüntee am Morgen macht müde Geister so richtig munter und wir tun dabei noch etwas für die Figur und unsere Gesundheit.

Johannisbeeren/Heidelbeeren/Sauerkirschen/Äpfel/Hagebutte/Sanddorn/Trauben
Auch hierbei handelt es sich um richtiges Superfood. Reich an Proteinen, Calcium, sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien und vielen Vitaminen, allen voran Vitamin C. Wer braucht schon Goji- oder Acai Beeren wenn doch im heimischen Garten gesunde Alternativen wachsen?
Einfach für mehr Abwechslung beim Obstkauf achten (falls kein Obstgarten vorhanden ist) und den Tag mit einem bunten Obstsalat starten.

P5110123

Brokkoli und Grünkohl
Grünes Gemüse enthält Chlorophyll. Dies ist ein wichtiger Wirkstoff für die Entgiftung unseres Körpers und außerdem wirkt Chlorophyll entzündungshemmend und soll Krebs vorbeugen in dem es freie Radikale abfängt. Da diese Gemüsesorten außerdem reich an Vitamin C und Magnesium sind, sollte viel öfter etwas Grünes auf unserem Teller landen.
Keine Angst, hier gehe ich leider selbst nicht mit gutem Beispiel voran. Grünkohl ist mein Hass-Gemüse und auch Brokkoli gibt es viel zu selten hier. Aber beim nächsten Smoothie wird einfach mal etwas Spinat untergejubelt und damit hat sich die Sache 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s