Rezepte

Rezept // Ravioli mit Ricotta – Spinat Füllung

Heute möchte ich mit euch das Rezept für die leckersten Ravioli aller Zeiten teilen. Eins möchte ich vorher sagen, ein schnelles Essen ist es wahrlich nicht. Ich bin schon einige Stunden in der Küche gestanden. Teig vorbereiten, Füllung vorbereiten, Teig ausrollen, ganz dünn… ohne Nudelmaschine ein richtiges Workout für die Arme.
Das Ergebnis und der Muskelkater heute haben sich aber auf jeden Fall gelohnt und ich werde darüber nachdenken meinen Nudelteig in Zukunft öfter selbst zu machen. Mit meiner neuen Küchenmaschine eigentlich auch gar kein Problem.

P4200062

Also, was braucht ihr?

Für den Teig
300 g Mehl (ich habe 150 g Weißmehl und 150 g Vollkornmehl verwendet)
3 Eier
1 TL Salz
2 EL Olivenöl

Für die Füllung
200 g Ricotta
Spinat, ich habe TK Spinat verwendet und weiß auch gar nicht so genau wie viel Gramm. Es sollte eine schöne Mischung mit dem Ricotta entstehen.
Knoblauch
Salz
Pfeffer
1 TL Kurkuma

1 Ei verquirlt

Zubereitung
Die Zutaten für den Teig verkneten bis er ganz glatt ist. Bei Bedarf einfach noch etwas Wasser oder Mehl hinzufügen. In Folie einwickeln und eine Stunde ruhen lassen.

In dieser Zeit könnt ihr die Füllung vorbereiten. Spinat evtl. auftauen und mit etwas Knoblauch anbraten. Ricotta hinzufügen und würzen. Kurz abkühlen lassen.

Den Teig mit einem Nudelholz ganz dünn ausrollen. Mit einer Nudelmaschine geht das natürlich viel einfacher und schmerzfreier. Mit einem Glas die Ravioli ausstechen.
Nun die ausgestochenen Ravioli mit dem Ei bestreichen und einen Klecks Füllung hineingeben. Nicht zu viel, sonst kommt es an den Enden wieder heraus.
Jetzt die Kreise einmal zusammenfalten und zusammendrücken.

P4200056P4200057

Die Ravioli ca. 5-7 Minuten in Salzwasser kochen.

Ich habe die fertigen Ravioli mit etwas Olivenöl und Bärlauchpesto angebraten und mit Rucola garniert. Dazu gab es einen gemischten Salat.
Aber natürlich könnt ihr auch eine Sauce eurer Wahl darüber geben.

P4200060

Lasst es euch schmecken!

 

Ein Kommentar zu „Rezept // Ravioli mit Ricotta – Spinat Füllung

Kommentar verfassen

