Gastpost // New York Reise – Fotoausrüstung

Hallo liebe Wunderlandleser,
mein Name ist Mario. Ich bin Steffi’s Mann! Mein großes Hobby ist die Fotografie und Steffi hat mich gefragt, ob ich nicht mal auf ihrem Blog vorstellen möchte, was ich so mit über den großen Teich nehme um tolle Fotos zu machen!
Also viel Spass mit diesem Beitrag. Wenn ihr Fragen habt oder noch ein paar mehr meiner Bilder sehen wollt schaut mal hier vorbei!

Wenn man eine Reise nach New York antritt ist ja erstmal klar wie man die Tage dort so gestaltet. Sehenswürdigkeiten, Stadtrundfahrt, gutes Essen, Einkaufen und vieles vieles mehr.
Und um die Reise dann für immer unvergesslich zu machen, muss man natürlich auch jede Menge Bilder machen!

Im folgenden Artikel darf ich hier auf Steffi´s Blog meine Fotoausrüstung vorstellen die wir mit nach U S und A nehmen.

Kamera
Logisch. Man braucht einen Fotoapparat. Ich verwende Hauptsächlich die Nikon D7100. Die hab ich ungefähr seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden damit. Für eine DSLR ist sie nicht allzu schwer. Die Bildqualität ist absolut überzeugend.

20160116-P1160106

Objektive
Die viel interessantere Thema sind natürlich die Linsen die auf die Kamera drauf sollen. Und spätestens hier spielt auch das Gewicht eine nicht unwichtige Rolle. Aber dazu später mehr.

Es kommt natürlich immer darauf an wo man hin fährt und welche Art von Bildern man machen möchte. Bei einer Städtereise ist klar, ein Weitwinkelobjektiv muss mit. Hier hab ich mich für mein Sigma 18-35mm F1,8 entschieden. In New York wird das Objektiv zum ersten mal richtig zum Einsatz kommen. Ich bin schon richtig gespannt darauf. Die ersten Tests sind wirklich überzeugend.
Hier ein Testbericht von gwegner.de

Eines meiner Lieblingsobjektive ist das 35mm F1,8 DX von Nikon. Es ist Knackscharf, klein und superleicht. Also muss es mit!

Zu guter Letzt packe ich das 50mm 1,8 von Nikon ein. Ähnlich wie das 35mm ist es leicht und scharf. Und ich mag einfach die Brennweite. Klar, am DX Sensor ist es etwas mehr ich mag den Look.

20160116-P1160105-2
Teleobjektive lasse ich zu Hause. Warum?
1. Glaube ich nicht, dass ich sie so oft benutzen würde
2. Sie sind zu schwer
3. Ich habe keine mehr! Alle verkauft! 🙂

Jetzt will der ganze Kram eingepackt und transportiert werden. Und das bitte möglichst sicher und vor allem komfortabel!
Die für mich perfekte Lösung ist der Lowepro Rucksack Größe 22. Er hat genau das alles was ich brauche.

20160116-P1160109

Trotz dem ganzen Gewicht ist er bequem zu tragen, um an die Ausrüstung zu kommen muss man den Rucksack abnehmen. Also Diebstahl unmöglich! Regenschutz ist auch dabei. Und das Allerwichtigste: Der Rucksack ist handgepäcktauglich.

20160116-P1160110

Stativ
Da ich ein großer Fan von Langzweitbelichtungen bei Tag und Nacht bin muss ich auch ein Stativ mit über den großen Teich nehmen. In diesem Fall ist es das Manfrotto befree.
Es ist klein und leicht und wirklich stabil. Ins Handgepäck kann es leider nicht und muss aufgegeben werden aber das ist kein Problem, es passt super in den Koffer.

20160116-P1160108

Das Gewicht
Bei einer Städtereise ist es wirklich manchmal anstrengend die schwere Kamera den ganzen Tag zu tragen. Das ist eben der Grund warum ich nur drei Objektive mitnehme. Das Sigma ist in diesem Fall das Schwergewicht.
Alles in allem, also Rucksack, komplette Kameraausrüstung Speicherkarten Akkus´s, Ladegerät usw. wiegt insgesamt nur !!!3,4kg!!!
Da war ich wirklich etwas überascht.

Und weil das wirklich wenig und im Rucksack noch Platz ist, kommt auch noch meine Olympus OMD em10 mit. Dieses kleine Biest macht super Bilder und hat wie ich finde einen tollen Bildlook. Ich liebe diese Kamera. Sie ist perfekt für Museumstage oder wirklich lange Stadtwanderungen. Sie ist natürlich nicht direkt mit einer DSLR zu vergleichen aber eine würdige Alternative zu meiner Nikon.

20160116-DSC_5575

Kommentar verfassen

