Reisen

4 Stunden in Brüssel

Während unserer Belgien Reise hat es uns natürlich auch in die Hauptstadt Brüssel verschlagen. Auch hier muss ich sagen, absolute Begeisterung!! Leider hat das Wetter diesmal nicht ganz mitgespielt und wir mussten öfter vor bösem Regen flüchten. Aber keine Angst, es gibt genug Möglichkeiten (Schokoladengeschäfte) um mal ein paar Minuten ins Trockene zu kommen.
Trotz Regen und nur 4 Stunden Zeit haben wir einiges gesehen und können Brüssel nun von unserer Reiseliste abhaken.
Falls ihr auch mal für einen Kurztrip oder vielleicht sogar, so wie wir, nur für ein paar Stunden in der Stadt seid fasse ich euch einfach mal meine persönlichen Highlights zusammen.

20150916-P9160136

Grand Place und Manneken Pis

20150916-P916010720150916-P916010820150916-P916010520150916-P916011020150916-P9160103

Der Große Platz ist der zentrale Platz in Brüssel und wunderschön anzuschauen mit dem gotischen Rathaus und anderen hübschen Gebäuden. Er gilt als einer der schönsten Plätze in Europa und wurde 1998 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Hier kann man einfach stehen und staunen, tausend Bilder schießen und begeistert sein. Zumindest solange kein Regen kommt. Ich konnte mich gar nicht satt sehen und war verliebt.

Unweit vom Grand Place findet ihr auch das Menneken Pis, eines der Wahrzeichen Brüssels. Die 61 cm große Brunnenfigur wird immer mal wieder dem Anlass entsprechend verkleidet. Ob Fussballtrikot, Elvis Presley oder Kondome zum Welt Aids Tag, es gibt mehr als 850 Verkleidungen für das kleine pinkelnde Männlein.

Schokoladenmuseum

Die Choco Story befindet sich auch direkt am großen Platz und eignet sich zum Beispiel wunderbar um eine Weile vor Regen sicher zu sein.
Belgien ist bekannt und berühmt für leckere Schokolade und so ist ein Besuch im Schokomuseum natürlich Pflicht!
In den Ausstellungsräumen erfährt man einiges über die Herkunft und Herstellung von Schokolade und als besonderes Highlight darf man am Ende aus dem Schokobrunnen naschen. Oh wie fein.

Der Palast von Brüssel

Als absoluter Fan der Monarchie und allen Königshäusern der Welt musste ich natürlich auch Königs einen Besuch abstatten und mir den Palast von Brüssel anschauen.
Immer in der Hoffnung jemanden zu Gesicht zu bekommen (bisher aber immer ohne Erfolg), liebe ich es einfach eine Weile um das Königshaus zu spazieren und mir vorzustellen was sich wohl hinter den Gemäuern so abspielt.
Für mich ist der Palast eines der schönsten Gebäude Brüssels.
Auf dem Weg zum Palast haben wir noch viele andere Ecken Brüssels entdeckt und haben die Stadt einfach mal eine Weile auf uns wirken lassen.

20150916-P916014120150916-P916013220150916-P9160131

Original belgische Pommes essen.

Und zum Nachtisch ne Waffel. Ist ja klar. Im Urlaub fällt es mir immer so schwer mich komplett vegan zu ernähren, es schmeckt einfach viel zu gut und ich probiere so gerne heimische Köstlichkeiten! Pommes sind jedenfalls ein Muss und es gibt zahlreiche Buden und Straßenstände an denen ihr nach Herzenslust probieren könnt.

20150916-P916012220150916-P916012620150916-P916012820150916-P9160156

Shopping

Auch das Einkausherz schlägt schnell höher in Brüssel. Hema, Bershka und Pull&Bear stellen mich immer ziemlich schnell zufrieden und so sind wir noch eine Weile durch die Einkaufsstraße von Brüssel gebummelt. Leider wurde meine Freude an der Kasse von Pull&Bear ziemlich getrübt, denn es werden keine deutschen Bankkarten akzeptiert und leider hatte ich nicht genug Bargeld in der Tasche. Wer rechnet denn auch mit so was?! Naja, den Geldbeutel hat es letzendes gefreut, aber mir wird immer noch schwer ums Herz wenn ich an die schönen Teile denke, die ich an der Kasse zurücklassen musste.

20150916-P9160159

Kommentar verfassen

