Johannisbeer Baiser Torte

DSC_4744.NEF

Ich muss gestehen, Backen ist (leider) nicht meine größte Leidenschaft. Schönheitspreise gewinne ich mit meinen Kreationen wahrscheinlich auch nie. Aber was solls. Auf den Geschmack kommt es schließlich an. Und der hat mich hier wirklich überzeugt. Ich hab zum ersten mal eine Baiser Torte gebacken, dementsprechend verkümmert sieht das Endergebnis auch aus. Aber ein bisschen Deko und ein bisschen schönreden und schon ist alles wieder gut. Und geschmeckt hat es am Ende wirklich jedem.

DSC_4713.NEF

Ihr braucht:

Für den Teig
125 g Zucker
150 g Mehl
125 g Butter
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eigelb

Für den Baiser
4 Eiweiß
200 g Zucker

Für die Füllung
400 g Johannisbeeren
2 EL Zucker
200 ml Sahne

Für den Teig einfach alle Zutaten zu einem Teig verkneten und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach 2 Backformen einfetten und in jeder eine Hälfte des Teigs zu einem Boden (ohne Rand) formen.
Für die Baiserschicht die Eiweiß mit dem Zucker zu einem steifen Schnee schlagen. Wie gesagt, es war meine erste Baiser Torte und leider war bei mir überhaupt kein steifer Schnee. Vielleicht so halb steif. Mehr aber wirklich nicht. Eine sehr begabte Freundin hat mir dann erklärt, dass man zuerst die Eier etwas steif schlagen muss und dann nach und nach den Zucker hinzugeben soll. Gut. Wird vermerkt.

Jedenfalls verteilt ihr dann die Baiserschicht auf den beiden Böden und backt das ganze bei 160-170°C 30-35 Minuten.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung vorbereiten. Die Beeren mit dem Zucker kurz aufkochen lassen. Dabei ziehen die Beeren ziemlich viel Flüssigkeit, diese habe ich danach abgesiebt. Die Johannisbeeren kurz abkühlen lassen und auf einem der fertigen Böden verteilen.
Die Sahne schlagen und ebenfalls auf der Füllung verteilen.

Den schöneren von den beiden vorbereiteten Böden schneidet ihr jetzt schon in 12 Stücke, später geht das nämlich ziemlich schlecht. Auf der Füllung setzt ihr ihn dann wieder zusammen. Wie ein Puzzle.
Und fertig ist das Meisterwerk.

DSC_4745.NEF

 

Kommentar verfassen

